Riehmers Hofgarten

Residieren im ikonischen Ensemble

In den vergangenen Jahrzehnten hat Berlin einen unvergleichlichen Aufschwung erlebt. Wo einst die Stadt, das Land und ganz Europa geteilt waren, kommen heute Menschen aus allen Winkeln der Welt zusammen und kreieren eine Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Berlin ist der „place to be“. Das historische Ensemble Riehmers Hofgarten im Herzen Kreuzbergs ist eine einzigartige Möglichkeit, die kulturelle Vielfalt Berlins aus nächster Nähe zu erleben und sich zugleich ein Refugium der Ruhe und Abgeschiedenheit zu schaffen. Das einmalige Kulturdenkmal ist ein in sich geschlossener Komplex voller Schönheit und Geschichte. Akribisch nach historischem Vorbild restauriert, warten frisch sanierte Altbauschätze auf neue Bewohner und Eigentümer. Als besonderes Juwel thronen fünf neu gebaute Penthouse-Wohnungen auf den Dächern und ermöglichen einen atemberaubenden Blick über Berlin von großzügigen privaten Terrassen aus.

So geht stilsicheres Wohnen in Berlin

Berlin ist auch im baulichen Sinne für seine Vielfalt bekannt. Wunderbare Gebäude aus der Gründerzeit, Jugendstilvillen und charmante Altbauten prägen das Bild vieler Bezirke und Kieze. Doch nur selten trifft man auf einen wahrhaft ikonischen Schatz, wie es ihn in Riehmers Hofgarten zu bestaunen gibt. Vor weit mehr als 100 Jahren schuf der Baumeister Wilhelm Riehmer im Herzen Kreuzbergs den visionären Gegenentwurf zur zweckmäßigen Mietskaserne. Wohlhabende Beamte und Kaufleute genossen hier eine Wohn- und Lebensqualität, wie man sie im Berlin zum Ende des 19. Jahrhunderts für das Bürgertum nur selten fand. Aus der revolutionären Kraft Riehmers schöpft das Ensemble auch heute noch seinen einzigartigen Charme. Verziert mit feinstem Stuck und Messing, geschützt durch schmiedeeiserne Tore und belebt durch den namensgebenden Hofgarten, ist dieses Stück Architekturgeschichte ein mondäner Wohntraum für alle, die Berlin ebenso lieben wie die eigene private Abgeschiedenheit und Ruhe.

Wohneigentum in Berlin kaufen und am Puls der Zeit leben

Parallel zum weiter anhaltenden Boom Berlins steigt auch auf dem Immobilienmarkt die Nachfrage nach feinsten Residenzen mit dem ganz besonderen Etwas. Objekte wie Riehmers Hofgarten sind eine einmalige Chance und sehr beliebt. Das Wohnensemble befindet sich mitten im Herzen der Millionenmetropole, im Bezirk Kreuzberg und damit zentral und verkehrsgünstig gelegen. In wenigen Minuten gelangt man von den eigenen vier Wänden zu den wichtigen Hotspots der Stadt, etwa zum Potsdamer Platz, zur East Side Gallery oder zum Kurfürstendamm. Zugleich ist es allerdings auch nicht weit zu ruhigeren Orten wie dem weitläufigen Tempelhofer Feld oder den vielen kleinen und großen Parks und Waldstücken zur Naherholung. Wer anspruchsvoll, kulturreich und weltbürgerlich leben möchte, kann dies im Herzen Berlins tun.

Berlin heute – Kultur, Karriere und Charisma

Berlin wächst und gedeiht und wird schon bald mehr als vier Millionen Einwohner zählen. Mit jedem neuen Bürger wird Berlin noch bunter, vielfältiger und reichhaltiger. Auf knapp 900 Quadratkilometern findet der moderne urbane Geist alles, was es braucht, um sein Leben gehaltvoll und glücklich zu verbringen. Die Innenstadt strotzt vor Kultur und die wechselhafte Geschichte der Stadt ist an jeder Straßenecke spürbar. Zugleich bietet das moderne Berlin internationale Topunternehmen aus allen Branchen ebenso wie wagemutige Start-Ups und Kulturschaffende jeder nur denkbaren stilistischen Ausprägung. Berlin kann aber auch ruhig und besonnen sein, sei es auf den zahlreichen Grünflächen, Seen und Flussarmen oder eben am ganz privaten Rückzugsort für Ruhe und Erholung mitten im Großstadtreiben. Riehmers Hofgarten bietet eine einzigartige Chance auf ein Leben in einem traditionsreichen Stück Berliner Stadtgeschichte.